Was ist ke_search?

ke_search ist eine Suchmaschine für TYPO3. Sie ist als Erweiterung frei verfügbar. Sie ist schneller als indexed_search und bietet die Möglichkeit der Facettierung. D. h. das Suchergebnis kann nach Kategorien verfeinert werden, diese Kategorien werden Facetten oder Filteroptionen genannt.

ke_search ist sehr flexibel: Über eigene Indexer kann jeder beliebige Inhalt in den Index übertragen und durchsucht werden.

Seit Version 2.0 das Layout komfortabel über Fluid-Templates möglich.

ke_search verwendet keinen Frontend-Crawler, sondern holt die Inhalte direkt aus der Datenbank. D. h. zwar, es muss mehr konfiguriert werden als bei indexed_search und es kann sein, dass ein spezieller Indexer für eine bestimmte Erweiterung noch nicht verfügbar ist. Auf der anderen Seite ist es sehr einfach für einen Entwickler, neue Indexer hinzuzüfügen.

Eine Suchwortstatistik ist mittels der Erweiterung ke_stats oder Google Analytics verfügbar, eine einfache Suchwortstatistik ist zudem bereits eingebaut.

David (Archiv)
"Eine Suchwortstatistik ist mittels der Erweiterung ke_search verfügbar" gemeint ist wohl ke_stats :)
Christian (Archiv)
Stimmt natürlich. :-) Hab ich korrigiert, danke.
David (Archiv)
Endlich eine gute Alternative zur indexed_search. kesearch scheint im Gegensatz dazu auch mit kyryllischen, arabischen oder georgischen Zeichen zu funktionieren!
Meine persönliche Wunschliste für die Doku wäre eine realurl-Konfiguration sowie eine vollständige Typoscript-Referenz um das Suchfeld per TS auf allen Seiten einzubinden und ohne die Verwendung von Flexforms konfigurieren zu können. Vielen Dank für diese Extension!
Christian (Archiv)
Wie man mittels Typoscript eine Suchbox auf jeder Seite einfügt ist mittlerweile hier dokumentiert:
http://kesearch.kennziffer.com/dokumentation/suchbox-auf-jeder-seite.html
Mike (Archiv)
Ke-Search ist endlich DIE gelungene Suche für Typo3!

Eine kleine Doku oder ein Tipp zur RealUrl Anpassung wäre aber echt toll!
Elio (Archiv)
Hello I'm trying to use this great module. It's great that it's possible to also index the DAM files and then to search, but in the search result when I click on one of the result which is a file instead of a page the link doen't point to the file. Could you please give me some ideas how to fix that problem? Thanks
Philipp (Archiv)
Hallo zusammen,

ich setze seit kurzem ke_seach in einem Intranet ein.

Ich bin sehr zufrieden mit der Suche, habe aber ein kleines Problem und finde leider keine Lösung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Sobald ich ein Umlaut (ä,ü,ö,ß) in einem Suchbegriff habe, wird keine Suche durchgeführt bzw. es findet keine Ergebnisse.

Hat jemand eine Lösung?
Christian (Archiv)
Hi Elio, please use the file indexer. You can select a folder and all files in that folder will be indexed. See http://kesearch.kennziffer.com/en/documentation/indexer-configurations/indexer-fuer-dateien.html
Christian (Archiv)
Hallo Philip, grundsätzlich funktioniert ke_search mit Umlauten einwandfrei, wenn die UTF-8 Einstellungen der TYPO3-Installation korrekt gesetzt sind. Hast Du das schon überprüft?
Urs (Archiv)
Ketzerische Frage, evtl. aber eine tolle Ergänzung. Wie wäre es, ke_search via einen eigenen Indexer die von der "Crawler"-Extension gecrawlten Frontend-Inhalte indizieren zu lassen? Dies könnte man dann noch mit dem File-Indexer verbinden, und schon wäre ke_search auch brauchbar für Sites mit vielen Ad-Hoc-Extensions, für die es keinen Indexer gibt...
Christian (Archiv)
Hallo Urs, keine schlechte Idee, mir schwebt aber auch noch vor, einen eigenen Frontend-Crawler zu implementieren, damit könnte man dann sogar externe Websites aufnehmen ... :-)
Martin (Archiv)
Hallo zusammen. Ich möchte mehr als 10 Ergebnisse pro Seite ausgeben. Nun scheint es eine Option "resultsPerPage" zu geben, aber wie und wo kann ich diese umstellen?

"plugin.tx_kesearch_pi1.resultsPerPage = 100" hilft nicht.
Christian (Archiv)
Hallo Martin, hast Du vielleicht in der Plugin-Konfiguration noch einen Wert gesetzt? Dort gibt es nämlich ein Konfigurationsfeld für die Anzahl der Ergebnisse. Dieses überschreibt dann die Typoscript-Konfiguration. Also am besten den gewünschten Wert in der Plugin-Konfiguration eintragen, alternativ den Wert dort leeren, dann greift die Typoscript-Konfiguration.
Martin (Archiv)
Danke. Ich hatte die Einstellung bei "Ergebnisliste" gesucht...
Tino (Archiv)
Hallo zusammen. Ich habe ein Multitree Miltidomain Typo3 (4.5.14) Projekt und ke_search installiert. Für jeden Baum habe ich eine eigene Indexer-Konfiguration. Die Indizierung habe ich vorerst über jede Root-Page manuell angestoßen.

Bei 8 Projekten (Tree) funktionierte es wunderbar. Nun indiziert er nicht mehr. Wenn der Indexer manuell gestartet wird, kommt nach einer Weile eine leere Seite. Die Indizierung muss manuell gestoppt werden. Aktuell habe ich 560 Datenätze. Gibt es irgendeine Begrenzung? Kennt jemand dieses Phänomen?
Christian (Archiv)
Hallo Tino, eine Begrenzung gibt es nicht. Falls Dein Server jedoch eine sehr kurze Scriptlaufzeit hat, könnte es sein, dass Du dadurch in ein Limit läufst. Bei der geringen Zahl an Datensätzen würde ich aber eher denken, dass es sich um ein anderes Problem handelt.
Christine (Archiv)
Danke! Klappt bis jetzt wunderbar.
War schon etwas verzeifelt, weil die Sortierung bei Indexed_Search 4.7 einfach nicht funktioniert.
Christine (Archiv)
Ein paar Schönheitsfehler gibt es aber - wie bereits oben schon erwähnt - noch: Wie wäre es mit einer realurl-Bespielskonfiguration?
David (Archiv)
Ich wollte nachfragen, ob es vielleicht Neuigkeiten an der Realurl-Front gibt - die von ke_search generierten URLs sind nicht optimal. Ob das Formular mich dieses Mal durchlässt? Bin kein Spammer!
Christian (Archiv)
Hallo David, gerade die Filteroptionen in RealURL zu übersetzen ist nicht trivial, einfacher ist das mit dem Suchbegriff. Was genau willst Du denn erreichen?
konfuzius (Archiv)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ke_serach mit realurl koexistieren können? Ist die Implementierung schon existent, oder sehe ich die nicht und deswegen funktioniert kesearch mit reurl bei mir nicht? Bitte um Aufklärung, (Christian)!
Christian (Archiv)
Hallo Konfuzius, die beiden Erweiterungen könnten selbstverständlich koexistieren, wir setzen beide Erweiterungen parallel in verschiedenen Projekten ein, es gibt da keine Konflikte. Falls Du meinst, ob man die Filteroptionen in RealURL abbilden kann: Dazu gibt es derzeit noch keine allgemeine Lösung.
Paul (Archiv)
Hallo,

ich nutze auf meine Seiten ein "Datensatz Einfügen"-Element. Die Elemente die dort eingefügt werden werden leider nicht mit von der Suche indexiert. ist es möglich das durch eine Einstellung zu aktivieren oder geht es einfach nicht?
Christian (Archiv)
Hallo Paul, dieses Inhaltselement wird leider nicht von ke_search unterstützt.
Paul (Archiv)
Alles klar, danke.
Mesut (Archiv)
Hallo,

ich habe gerade ke_search auf zwei unterschiedlichen System 6.1.6 und 6.2.3 installiert. Wenn wie in der InstAnleitung das Plugin auf die Seite "Facettierte Suche - Suchbox und Filter" eingefügt wird klappt dies. Wenn aber "Facettierte Suche - Ergebnisliste" eingefügt wird, kommt immer das er die Flexform nicht erkennt und eingefügt werden soll. Es kommt ein leeres Feld mit der Überschrift "Load flexforms config from this search box" --> dann geht es nicht weiter und das Speichern wird unterbunden. Dies passiert bei beiden System. Das selbe Verhalten wenn "Multiselect" eingefügt wird.
Christian (Archiv)
Hallo Mesut, im Feld "Load flexforms config from this search box" musst Du dann das zuvor angelegte Plugin "Suchbox und Filter" auswählen und dann speichern.
Michael (Archiv)
Hi,

vorweg, eine super Extension. Hat auf Anhieb alles gepasst. Jetzt würde ich aber gerne die URL mit realURL konfigurieren. Das klappt auch schon, allerdings nur im Pagebrowser von kesearch, nicht aber nach dem Abschicken des Suchfeldes. Gibt es da einen Trick?

Gruß
Michael
Christian (Archiv)
Hallo Michael, erstmal danke! :-) Ja, das Suchformular verwendet direkt die Seiten-ID um das Formular abzuschicken, ggf. könntest Du dazu einen Eintrag im Bugtracker eröffnen.
Ludwig (Archiv)
Hi,
habe eine neue 6.2.5 Typo3 CMS und habe nun ke_search installiert.

Leider bekomme ich kein Suchergebnis.
Sowohl der Inder ist korrekt und auch in der DB werden die Daten korrekt indexiert eingetragen.

Woran kann es liegen, dass ich kein suchergebnis bekomme. Benutzt hatte ich die doku aus dem TER

danke schon mal

g Ludwig
Christian (Archiv)
Hallo Ludwig, leider ist es schwer, so allgemein eine Antwort zu geben. Gerne können wir uns die Installation am lebenden Objekt ansehen und Support leisten, das wäre allerdings mit Kosten verbunden.
Ludwig (Archiv)
Hi Christian,

verstehe ich. aber eventuell hab ja etwas uebersehen.

es ist eine blanke 6.2.5 Typo3 CMS version die letze ke_search version aus dem TER und die Anleitung dieich benutzte, ist von euren 5 min Slider auf eurer Website.

Eine Suche Seite mit dem filter und dem ergebnis

einen Index Folder mit indexer Konfiguration
evtl. hilft das weiter?

hatte auch die DB tabellen geprueft und der indexer schreibt die inhalte korrekt in die DB.

Trotzalledem bekomme ich immer "Keine Ergebnisse gefunden" angezeitgt.

g Ludwig
Michael (Archiv)
Hallo, ich habe das identische Problem wie Ludwig. TYPO3 6.2.6, ke_search 1.8.2 -> keine Suchergebnisse.
Auffällig darain: Mit 4.5er und 4.7er Webs trat es nie auf.
Sofern ich die Ursache finde, ergänze ich diese ...
Wasi (Archiv)
Wo kann ich das Template der Suchergebnisse anpassen?

Alle Versuche dieses Plugin anzupassen schlagen fehl.

Gruß
Wasi
Christian (Archiv)
Hallo Wasi, Du findest das Template in der Extension im Ordner "res". Am besten kopierst Du es in einen anderen Ordner, z. B. unter "fileadmin" und gibst den Pfad zu Deiner Template-Datei im Plugin an, damit Deine Änderungen bei einem Update nicht überschrieben werden.
Mark Peters, 30-05-15 12:54
Tolle und schicke Extension. Danke.

Bei mir wird oftmals als erstes Suchergebnis "GoogleMaps" ausgegeben. Allerdings ohne Link. Wie kommt das?
Christian, 01-06-15 11:04
Hallo Mark, so allgemein kann ich das leider nicht beanworten, da müsste ich mir die konkrete Website einmal ansehen.
Mark Peters, 03-06-15 02:55
Das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben, als ich nun alte, nicht funktionierende GoogleAPI- bzw WecMAp- Extensions nicht nur deinstalliert, sondern komplett vom Server gelöscht habe.

Diese brauche ich nicht mehr Dan k ke_yac!
Vendy Tjung, 24-06-15 14:31
Eine gute Alternativ zu indexed_search.
Eine Frage: kann man bestimmte Seite (404, Danke-Seiten) aus dem Indexer (pages und tt_content) entfernen? Ich habe parallel wie indexed_search in Seiteneingenschaften "In Indexsuche einbeziehen deaktvieren" aktiviert, leider wurde die Inhalte (Contentelemente) mit indexiert, mache ich irgendwas falsch?

Danke.
Steffen Wargalla, 03-11-15 16:59
Hallo zusammen, ist bzw. wann wird ke_search kompatibel zu Typo3 7.5 sein? Wird der compatibility-Layer benötigt?
Christian, 03-11-15 17:29
Hallo Steffen,
voraussichtlich wird nach Erscheinen der 7 LTS die ke_search erscheinen, die dann mit der 7er kompatibel ist. Der compatibility-Layer wird nicht benötigt werden. Die aktuelle Entwicklerversion kannst Du Dir hier holen:
https://forge.typo3.org/projects/extension-ke_search/issues
Matthias, 30-11-15 08:43
Hallo Christian,

wenn ich versuche meine PDF Dokumente zu indizieren kommt im BE folgender Fehler:

... Content for file /home/www/...Dokument.pdf could not be extracted. Maybe it is encrypted?

Allerdings hat das Dokument keinen Passwortschutz. Ideen?
voker, 08-12-15 18:47
Hallo Christian,
wann ist den mit einer 7.6LTS kompatiblen Version zu rechnen?
Christian, 09-12-15 12:46
Hallo Volker, hoffentlich noch dieses Jahr. Bis dahin einfach https://github.com/teaminmedias-pluswerk/ke_search verwenden!
Wiebke, 22-12-15 16:51
Hallo,

habe die aktuelle ke_search 2.0.0. Version aus dem TER geladen. Leider werden die neuen, ab der 7 LTS verwendeten, fluidcontents (TextMedia) nicht indiziert. Überschriften und Aufzählungen hingegen funktionieren ohne Probleme. Ist dieses Problem schon bekannt und wird gefixt? Oder muss noch etwas konfiguriert werden?

LG,
Wiebke
Christian, 22-12-15 16:58
Hallo Wiebke, nein, das ist noch nicht bekannt, danke für den Hinweis!
Rainer, 04-01-16 12:51
Hallo Christian,

ich kann die Meldung von Wiebke bestätigen.
Gibt es schon einen Zeitplan, wann ein Update kommt?

Viele Grüße
Rainer
Christian, 19-01-16 10:59
Hallo Wiebke und Rainer, "textmedia"-Elemente werden ab Version 2.0.1 indexiert werden (kommt noch im Januar).
Björn, 23-06-16 16:44
Hallo Christian,

ich habe ke_search soweit eingerichtet. Allerdings ist es mir nicht möglich bei der expliziten Kategorieauswahl mehr als 10 Kategorien zu markieren. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das jedoch da die Indizierung ja nicht rekursiv erfolgt. Hättest du einen Tipp für mich bzw. was habe ich übersehen?

VG
Björn
Uwe, 29-08-16 11:16
Hallo zusammen,

wie gebe ich den ("gehighlighteten") Suchbegriff der Ergbnisliste ("hit") an die Zielseite weiter?

Danke für Hilfestellung!

VG
Uwe
Michael, 12-09-16 13:24
Hallo Christian,

ich stehe aktuell vor dem Problem das ich bei tt_address auch vorhandene Bilder in der Ergebnissliste mit ausgeben möchte, nur wird das wohl aktuell nicht möglich sein:

ke_search/Classes/lib/class.tx_kesearch_lib.php
function renderPreviewImageOrTypeIcon($row) {}

Da die o.g. Funktion für das erstellen des Images die Tabelle tt_address nicht berücksichtigt, ist das vielleicht noch geplannt oder gibt es an der Stelle doch noch andere Möglichkeiten?

mit besten Grüßen
Michael, 12-09-16 15:25
Hallo Christian,

noch einmal zu den tt_address Bildern, ich habe mir aktuell den Master (prepare version 2.4.0) auf die lokale Platte geclont, einen branch angelegt und die ergänzungen für tt_address eingetragen (Klasse, flexform und locallang), wenn du möchtest kann ich dir einen Patch liefern oder den Branch direkt pushen dann kannst du diesen bei Bedarf in deinen Master mergen.
Die Anpassungen sind ja eher geringfügig.

mit besten Grüßen
Christian, 12-09-16 15:27
Hallo Michael, am besten als Pull Request auf Github! https://help.github.com/articles/about-pull-requests/
Michael, 12-09-16 17:05
der Pull request würde sich ja auf einen Branch beziehen der aktuell noch nicht exisitiert und ich aber aufgrund fehlender Berechtigungen auch nicht initiieren kann...

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

Teilen

Ihr Ansprechpartner für ke_search

* Pflichtfelder
zurück zum Kontakt
 

TYPO3 Agentur aus Leidenschaft. Wir erbringen alle Dienstleistungen rund um TYPO3. Von einfachen Webseiten bis hin zu TYPO3 Portal-Webseiten oder hoch komplexen TYPO3-Extensions. Wir engagieren uns im TYPO3 Security Board und in der Community. Unsere TYPO3 Agentur "lebt" TYPO3.