Suchbox auf jeder Seite

Per TypoScript kann die Suchbox so eingebunden werden, dass sie auf jeder Seite erscheint. Dies ist derzeit nur für eine Suchbox ohne Filter möglich.

Falls Sie in der Suchbox auf jeder Seite auch Filter darstellen möchten, erstellen Sie am besten ein normales Plugin im Backend und binden dieses dann per TypoScript auf jeder Seite ein.

Es gibt zwei Varianten der Einbindung, zum einen kann das Plugin der Suche direkt per TypoScript eingebunden werden, zum anderen kann die Einbindung per reinem HTML erfolgen.

Achtung: Wenn das Plugin als COA_INT eingebunden wird, so ist kein statischer Cache der Seite mehr möglich. In diesem Fall ist die HTML-Variante vorzuziehen.

Die Suchbox wird per TypoScript wie folgt eingefügt.

Suchbox als Plugin einbinden

Typoscript
########################################
# Searchbox Plugin
########################################
lib.searchbox_plugin = COA_INT
lib.searchbox_plugin {
  10 < plugin.tx_kesearch_pi1
 
  # result page 
  10.resultPage = 123
 
  # CSS file
  10.cssFile = EXT:ke_search/res/ke_search_pi1.css
 
  # Content element (search box plugin) from which additional
  # configuration should be loaded (UID of content element).
  # Important: If you have two search boxes on your result page
  # (eg. in the top and in the left area), you should set this value!
  # 10.loadFlexformsFromOtherCE = 123456
}

Die Zahl 123 dient als Platzhalter für die ID der Seite, auf der sich das Plugin mit der Ergebnisliste befindet.

Suchbox per HTML einbinden

Typoscript
########################################
# searchbox pure HTML
########################################
lib.searchbox_html = TEXT
lib.searchbox_html.value (
<form method="get" id="form_kesearch_searchfield" name="form_kesearch_searchfield">
  <input type="hidden" name="id" value="123" />
  <input type="text" id="ke_search_searchfield_sword" name="tx_kesearch_pi1[sword]" placeholder="Your search phrase" />
  <input type="submit" id="ke_search_searchfield_submit" alt="Find" />
</form>
)

Die Zahl 123 dient als Platzhalter für die ID der Seite, auf der sich das Plugin mit der Ergebnisliste befindet.

Andi (Archiv)
Gibt es die Möglichkeit, die optionen "show text instead of search results." und den zugehörigen Text mittels typoscript anzugeben?
die Variante
10.showTextInsteadOfResults =1
10.textForResults = Bitte geben Sie ein Suchwort ein.
Geht ja offenbar nicht.
Christian (Archiv)
Die Konfiguration "show text instead of search results." ist ja nur für die Ergebnisliste relevant. Daher kannst Du das ja in dem "Suchbox"-Plugin konfigurieren, welches Du allgemein für die Konfiguration der Ergebnisliste verwendest. In der Suchbox, die mit obigem Typoscript auf jeder Seite eingebunden wird, wird die Ergebnisliste ja gar nicht konfiguriert, dafür wird ein weiteres "Suchbox"-Plugin benötigt.
Andi (Archiv)
Hallo,
Konfiguriere ich die option mittels flexform in einem plugin geht es natürlich.
Möchte im Frontend allerdings nur die Suchbox angezeigt bekommen, die mittels typoscript eingebunden ist.
Blende ich das Plugin mit den flexforms aus, greift auch die Konfiguration darin nicht mehr.
Daher die Frage.
Christian (Archiv)
In so einem Fall kann man sich mit einem kleinen Trick behelfen: Du kannst das Plugin auch auf einer anderen Seite (oder einem Sys-Ordner) anlegen, die gar nicht im Frontend angezeigt wird. Somit wird das PLugin dann ausschließlich für die Konfiguration der Ergebnisliste genutzt.
Klaus (Archiv)
Hallo,
ich habe eine Suchbox mit Typoscript auf jeder Seite eingebunden.
Wie können mitels Typoscript die Suchergebnisse unter Verwendung von Filtern eingeschränkt werden.
Im einzelnen soll die Verwendung eines Themas der Filteroptionen konfiguriert werden, so dass die Suchergebnisse jeweils nur aus dem aktuellen Bereich oder ggf. von Übersichtsseiten über alle Bereiche des Webauftritts angezeigt werden.
Christian (Archiv)
Das Vorauswählen von Filtern per Typoscript ist nicht möglich.

Es gäbe zwei Möglichkeiten: Entweder die Filter im Flexform-Formular vorbelegen, oder mit verschiedenen Indexern arbeiten: Jeder Indexer indexiert nur einen Teil der Seite, die Ergebnisse werden in verschiedenen Sys-Ordnern abgelegt und die entsprechende Suchbox zeigt immer nur die Ergebnisse aus einem Sys-Ordner an.
Oliver (Archiv)
Hallo,

ich habe die Searchbox durch einen Marker auf jeder Seite eingebunden. Das funktioniert auch super! Allerdings auf der Suchergebnissseite kann funktioniert die Suche nicht. Wenn ich ein Wort in der Suchbox im Contentbereich eingeben geht die Suche. Gebe ich allerdings auf der Suchergebnissseite ein Wort in der Suchbox an der Seite ein ( durch den permanenten Marker eingebunden ) passiert nichts. Muss ich hier noch etwas beachten? Leider konnte ich dazu nichts finden.

Vielen Dank.
Christian (Archiv)
Hallo Oliver, Du nutzt die Extension wahrscheinlich im AJAX-Modus. Damit gibt es Probleme mit zwei Suchboxen auf der Seite. Probier mal, die Suche im statischen Modus zu verwenden.
Johannes (Archiv)
Hallo,
wie kann ich den Text des Submitbuttons der Suchbox auf jeder seite Ändern?
Christian (Archiv)
Hallo Johannes, einfach folgendes in die geschweiften Klammern einfügen:
10._LOCAL_LANG.de.submit = TEST
Fabian (Archiv)
Sobald ich die Searchbox durch den Marker einsetzte werden keine Ergebnisse mehr gefunden.

Habe sowohl den Static als auch den AJAX-Modus ausprobiert, sobald ich den Marker deaktiviere geht wieder alles.
Christian (Archiv)
Fabian, wenn Du auf der Ergebnisseite dadurch zwei Suchboxen hast, kann es zu Problemen kommen. In diesem Fall müsstest Du die allgemeine Suchbox auf der Ergebnisseite ausblenden.
Sven (Archiv)
Hallo,

ist es möglich den Button "Eingaben löschen" mittels TS zu entfernen?

Ich möchte nur die Suchbox angzeigt bekommen.

Gruß Sven
Christian (Archiv)
Hallo Sven, das ist leider nicht möglich, aber Du kannst per Typoscript definieren, dass Du ein eigenes Template verwenden möchtest und in diesem Template den Button entfernen.
Carsten (Archiv)
Hallo,

ich habe auf meiner Testseite, über einen Marker das Suchfeld eingebunden.

Aber anscheinend hat es ein Problem mit RealUrl.
Sobald ich RealUrl aktiviere, wird die Url nicht richtig gesetzt.

Er ersetzt z.b home.html nicht durch index.php?id=[IDsucheite]..etc. - sondern macht folgendes.
home.html?id=12&tx_kesearch_pi1[sword]


Auf der Seite wo die Suche eingebunden ist, klappt die Umschreibung ohne Probleme.

Woran könnte das liegen.


Gruß Carsten
Christian (Archiv)
Hallo Carsten, ich habe das gerade nochmal mit einer 4.7 Government Package Installation getestet, damit funktioniert es einwandfrei. Die Action des Formulars ist im Quellcode als 3lib_div::getIndpEnv('TYPO3_SITE_URL').'index.php') definiert, d. h. index.php sollte immer in der URL stehen, mehr kann ich so von außen leider nicht dazu sagen.
Carsten (Archiv)
Hallo Christian,

hab meinen Fehler gefunden.
Ich hab auf meiner Testseite das YAML Framework verwendet und hier um den Marker ein Form Tag gesetzt.
Mit einem "normalen" DIV geht es jetzt ohne Probleme.

Vielen Dank
Gruß Carsten
Fabian (Archiv)
Hallo.. Ich habe die Suche mittels Marker auf jeder Seite integriert.

Nun erhalte ich immer die Meldung "Keine Ergebnisse gefunden". Sobald ich den Marker ausblende, funktioniert die Suche korrekt.

Auch das ausblenden der Suchbox auf der Ergebnisseite führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Davon abgesehen, müsste ich beide Suchformulare (Marker und auf der Ergebnisseite) eingeblendet haben. Gibt es da eine Möglichkeit diese Problematik zu umgehen?

Vielen Dank.
Christian (Archiv)
Hallo Fabian, normalerweise sollte alles funktionieren, wenn Du auf der Ergebnisseite nur eine Suchbox hast. Daher kann ich Dir so allgemein nicht weiterhelfen, ohne Einblick in das Backend zu haben.
CarstenK (Archiv)
Hallo Christian,

ich hatte genau die selben Probleme wie Fabian. Bei mir war die Lösung statt eines COA bei der Seiteneinbindung ein COA_INT zu benutzen. Danach lief alles wie vorgesehen.

Carsten
Paul (Archiv)
Hi, I've got the same problem. I've searchbox included on each site by TS and in result page I've 'No results found' message.

I'm using static mode...

U've got any solution??
Christian (Archiv)
Hallo Carsten, danke für den Tipp!
Paul (Archiv)
I found solution for plugin on every page.

Create a plugin in storage folder and add it from typoscript like this...

temp.search = RECORDS
temp.search {
tables = tt_content
source = 24
}
lib.search < temp.search

That's all!
Thomas (Archiv)
Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass der Link der duch

10.resultPage =

erzeugt wird, als RealUrl ausgegeben wird und ich dem Link noch was hinzufügen kann?

Gruß Thomas
Christopher (Archiv)
Hi!

Bei mir wird bei den Ergebnissen die Überschrift von tt_news Beiträgen angezeigt, aber wird nicht zum Link :(

Was kann man da tun?

danke
Christian (Archiv)
Hallo Christopher, hier scheint es sich um ein spezifisches Problem in Deiner Installation zu handeln, so allgemein kann ich da leider nicht weiterhelfen.
Alex (Archiv)
Danke für diese Suche! Gefällt mir sehr gut. Nur leider habe ich nach wie vor Probleme diese mittels Marker einzubinden. Im Moment klappt das bei nur nur so in dem ich auf der Suchergebnissseite das Suchfeld komplett entferne. Das Searchbox Plugin hab ich in den Storage. Auf der Ergebnissseite hab ich nur das Ergebnis Plugin. Hat noch wer eine Idee?

page.10.marks.SEARCH = COA_INT
page.10.marks.SEARCH < plugin.tx_kesearch_pi1

page.10.marks.SEARCH {
resultPage = 655
renderMethod = static
templateFile = EXT:ke_search/res/template_pi1.tpl
cssFile = EXT:ke_search/res/ke_search_pi1.css
}

[globalVar = TSFE:id = 655]
page.10.marks.SEARCH >
[global]
Christian (Archiv)
Hier noch ein Hinweis, falls es Probleme bei der Einbindung mittels COA gibt:

http://nerdhoch3.blogspot.de/2013/05/implementing-kesearch-on-every-page.html
Christine (Archiv)
Wer die Suchbox zweimal einzufügen möchte - z.B. einmal im Headerbereich und dann auf der Suchseite selbst - muss das Javascript aus den Templates entfernen und gesondert (z.B. als Javascript im Footerbereich) einfügen. Dann klappt's.
Frans (Archiv)
To add the searchbox on every page:

searchbox = COA_INT
searchbox {
10 < plugin.tx_kesearch_pi1
10.templateFile = ..../template.html

# result page
10.resultPage = {$searchResultPid}

# searchbox uid on result page
10.loadFlexformsFromOtherCE = {$searchBoxUid}

# static or ajax mode
10.renderMethod = static
}
Paul (Archiv)
Hi, wie viel hier habe ich auch Probleme bei der Einrichtung einer Suchbox auf jeder Seite (per TS).

Code:
10.marks.SEARCH = COA_INT
10.marks.SEARCH < plugin.tx_kesearch_pi1
10.marks.SEARCH {
resultPage = 310
renderMethod = static
templateFile = EXT:ke_search/res/template_pi1.tpl
cssFile = EXT:ke_search/res/ke_search_pi1.css
}

Die Suchbox erscheint, soweit so gut. Aber wenn ich über die Dynamische Suchbox suche dan ngibt es keine Treffer. (Es ist die einzigste Suchbox auf der Seite) Wenn ich stattdessen eine Statische Suchbox habe (Über Plugin) platziere und auf der Ergebisseite in dem PlugIn diese Suchbox als "Flexform-Konfiguration von dieser Suchbox laden" markiere funktioniert es.
Deshalb die Frage auch, was gebe ich da an wenn ich eine Dynamische Suchbox habe (auch auf der Ergebnisseite). Leer lassen kann man es ja nicht.

Habe schon paar Ansätze versucht (Auch das mit COA_INT) aber leider keine Besserung gehabt.

Wäre super wenn du da eine Lösung parat hättest.

-Paul
Christian (Archiv)
Hallo Paul. Du benötigst auf jeden Fall eine Suchbox, die Du als Plugin anlegst und auf die Du dann über "Flexform-Konfiguration von dieser Suchbox laden" verweist. Falls Du diese Suchbox auf Deiner Website aber im Frontend nicht benötigst, kannst Du sie auch in einen Sys-Ordner legen, so dass sie im Frontend nicht erscheint.
Paul (Archiv)
Was genau meinst du mit "Sys-Order?
Ich habe testweise einfach eine leere Seite erstellt, dort eine suchbox plugin platziert und dann darauf verwiesen. leider ohne erfolg.
Christian (Archiv)
Ein Sys-Ordner ist ein TYPO3-Seitentyp. Eine Standardseite geht aber auch.
Paul (Archiv)
Ok ich habe es mittlerweile hinbekommen das die Ergebnisseite mit einer externen suchbox funktioniert (Hatte peinlicherweise vergessen die Datensammlung hinzuzufügen).

Sobald ich aber die Suchbox per TS hinzufüge funktioniert die suche nicht mehr (wueder über die dynamische suchbox noch über die externe statisch)
Paul (Archiv)
Ok habs gelöst :)
Der Post von Frans weiter oben hat mich auf die idee gebracht.

loadFlexformsFromOtherCE = 2134
(also die id meiner externen searchbox) angegeben.

Dann geht es.
Steffi (Archiv)
Hallöchen,

Einbauen von Suche und Ergebnisliste hat wunderbar geklappt. Jedoch beim Einbauen von der Filterfunktion erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Uncaught TYPO3 Exception
#1: PHP Warning: Illegal string offset 'langChildren' in typo3/sysext/backend/Classes/Form/FormEngine.php line 2776 (More information)

TYPO3\CMS\Core\Error\Exception thrown in file
typo3/sysext/core/Classes/Error/ErrorHandler.php in line 108.

Verwendete Version: TYPO3 6.2.0

Jemand ne Idee woran das liegt?

LG Steffi
Christian (Archiv)
Hallo Steffi, leider kann ich nicht sagen, ob es sich um einen Fehler in ke_search oder im TYPO3-Core handelt. Auf Produktivumgebungen würde ich die Ausgabe von "Warnings" aber auch abschalten. Gruß, Christian
Steffi (Archiv)
Hey,

ist noch eine Entwicklungsplattform deswegen Fehleranzeige. Aber meinetwegen kann ich das jetzt auch erstmal weglassen. Brauch das eh nicht unbedingt. Suche funktioniert aufjedenfall.
Momentan beschäftigt mich eher ein anderes noch viel nervigeres Problem.

Egal was ich machen, ich kann einfach das Template nicht austauschen. Ich habs jetzt in Constants und Setup mit mehreren Ausdrücken probiert. Es geht einfach nicht! Auch im Root probiert...alles. Ich schiebe es jetzt mal nicht an meiner Blödheit, sondern an der TYPO3 Version 6.2, weil Ke Search noch nicht drauf geeicht ist. Hat jemand KE Search auf TYPO3 6.2 laufen? Gehts denn da?

LG Steffi

Constant:
plugin.tx_kesearch_pi1 {
templateFile = fileadmin/template/bootstrap/extensions/ke_search.html
}
plugin.tx_kesearch_pi2 {
templateFile = fileadmin/template/bootstrap/extensions/ke_search.html
}

Setup:
lib.search = COA_INT
lib.search {
10 < plugin.tx_kesearch_pi1
10.resultPage = 241
10.renderMethod = static
10.templateFile = fileadmin/template/bootstrap/extensions/ke_search.html
10.cssFile = fileadmin/template/bootstrap/css/extensions.css
10.loadFlexformsFromOtherCE = 230
}

plugin.tx_kesearch_pi1 {
templateFile = fileadmin/template/bootstrap/extensions/ke_search.tpl
}

plugin.tx_kesearch_pi2 {
templateFile = fileadmin/template/bootstrap/extensions/ke_search.tpl
}
Christian (Archiv)
Hallo Steffi, da Du mit der Option "loadFlexformsFromOtherCE" arbeitest, müsstest Du in diesem Content Element auch das Template angeben (in den Flexform-Plugin-Einstellungen gibt es ein Konfigurationsfeld dafür).
Steffi (Archiv)
Hab grad gemerkt, ich hab ein falschen Code gepostet. Natürlich war die Template-File bei Setup und Constants: ke_search.html. Hatte nur mal zwichendrin ke_search.tpl probiert. Also das ist NICHT der Fehler ;-)
Steffi (Archiv)
Hey,

also das war ein guter Tipp. Danke.

Wenn ich
10.loadFlexformsFromOtherCE = 230
weglasse, greift mein Template, sowohl auf der Suchseite und in der Suchmaske im Top-Bereich meiner Webseite.

Wenn ich es reinmache, greift auf der Suchseite mein Template, was ich im Plugin direkt ausgewählt habe. Jedoch nimmt die seperate Suchmaske im Top-Bereich meiner Webseite immernoch das alte Template, auch wenn ich im Setup ein Template gesetzt habe.

Sehe keinerlei Benachteiligung, wenn ich loadFlexForm nicht setze. Braucht man es unbedingt? Könnt ich doch dann alles über TS machen oder?

# Content element (search box plugin) from which additional
# configuration should be loaded (UID of content element).
# Important: If you have two search boxes on your result page
# (eg. in the top and in the left area), you should set this value!

Das war ja bei mir der Fall!
LG Steffi
Michael (Archiv)
Hallo,
ich verwende zu tt_news noch ttnew_irre um bei Nachrichten beliebige Content Elemente hinzuzüfgen.
Der Indexer von kesearch berücksichtigt zwar die Content Elemente, hat aber keinen Bezug zur Nachricht mehr. Gibt es einen Weg den Bezug mittels Hook herzustellen?
Gruß
Michael
Christian (Archiv)
Hallo Michael, vermutlich ist das möglich, allerdings kann ich Dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen, ich kenne die Erweiterung ttnew_irre nicht.
steffi2 (Archiv)
An Steffi: Ich dachte grad ich hätte das gleiche Problem wie du, aber hast du auf der eigentlichen Suchseite im eigentlichen Plugin für die Suchbox auch das Template entfernt? DAs war mein Problem ...
Bettina (Archiv)
Hallo, irgendwie finde ich mich noch nicht richtig zurecht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Value der searchbox verändern kann? Typoscript oder eigenen Marker setzen? Ich will statt your search phrase was anderes drinstehen haben... Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal. Lg
Patrick (Archiv)
Hallo Christian.

(Typo3 6.1, ke_search 1.6.10)

Ich habe Suchergebnisse vom Typ page, news, file und tt_content. Diese sind kategorisiert. Zudem ist ein Teil nicht öffentlich. Ich dachte mir: Ich sortiere die Ergebnisse erst mal in zwei Datentöpfe. Den einen Ordner nenne ich "public" und den anderen "private". Das klappt auch recht schick. Ich habe tx_kesearch_indexerconfig.storagepid entsprechend verwendet.

Ich möchte nun zum Anfang mal zwei Suchseiten haben: Eine für den public und eine für den public+private Datentopf. Also habe ich zweimal ein PI für das Suchergebnis angelegt. Einmal für public und einmal für private. Dann habe ich ganz frech für beide PI entsprechend das tt_content.pages gesetzt - war aber nicht erfolgreich. Im PHP-Code finde ich loadFlexformsFromOtherCE, verstehe es aber bisher nicht.

Wie kann ich bei einer Suche auf einen bestimmten Datentopf einschränken? Am liebsten hätte ich im PI2 die Möglichkeit die Datenquelle anzugeben - von mir aus auch im PI1.

TIA,
Patrick
Christian (Archiv)
Hallo Patrick, Du hast die Möglichkeit in der Suchbox unter "Verhalten" im Feld "Datensatzsammlung" den Ordner anzugeben, von der der Index verwendet werden soll. Allerdings kannst Du nicht zwei Ordner angeben. Per Typoscript kannst Du diesen Wert auch überschreiben:

plugin.tx_kesearch_pi1.overrideStartingPoint = 123
plugin.tx_kesearch_pi1.overrideStartingPointRecursive = 1

plugin.tx_kesearch_pi2.overrideStartingPoint = 123
plugin.tx_kesearch_pi2.overrideStartingPointRecursive = 1
Urs (Archiv)
Zur oben öfter erscheinenden Frage nach "keine Ergebnisse gefunden" - bei mir ist das auch so, aber nur, wenn ich im BE als Admin / im FE mit Admin-Panel eingeloggt bin! Im Zweifelsfall also in einem unabhängigen Browser testen.
Nicolai, 15-07-15 10:05
Wenn man das Suchfeld auf die beschriebene Weise auf allen Seiten einbindet, sollte die gesamte Seite nicht mehr mit nc_staticfilecache gecached werden können. Gibt es da schon Erfahrungen?
Christian, 06-08-15 13:15
Hallo Nicolai, Du kannst das so machen, dass Du anstatt das Plugin auf jeder Seite einzubinden einfach ein statisches HTML-Formular als Suchformular verwendest.
Martin, 18-12-15 16:54
Hallo,
wie ist das gemeint mit " statisches HTML-Formular als Suchformular" auf jeder Seite verwenden?

Besten gruß
Christian, 22-12-15 12:13
Hallo Martin, Du baust selber mit HTML ein Suchformular welches auf die Seite mit dem Suchergebnis-Plugin verweist und den ke_search-Suchparameter übergibt.
Philipp, 17-02-16 10:43
Ihr solltet mal die Doku hier anpassen. Um die Pfade für einzelne Fluid Templates anzupassen, muss der templateRootPath im TypoScript entsprechend gesetzt werden. Wichtig ist hierbei keinen führenden "/" zu verwenden, dass die Extension daraus einen leeren String macht -> ERROR.
Genau so können natürlich die Partials und Layouts gesetzt werden, wenn benötigt.

# quicksearchbox
lib.quicksearchbox = COA_INT
lib.quicksearchbox.10 < plugin.tx_kesearch_pi1
# result page
lib.quicksearchbox.10 {
templateRootPath = typo3conf/ext/theme_default/Resources/Private/Extensions/ke_search/Templates/

resultPage = 146
# static or ajax mode
renderMethod = fluidtemplate

_LOCAL_LANG.default.searchbox_default_value = Search ...
_LOCAL_LANG.fr.searchbox_default_value = Recherche ...
_LOCAL_LANG.en.searchbox_default_value = Search ...
_LOCAL_LANG.it.searchbox_default_value = Ricerca ...
_LOCAL_LANG.no.searchbox_default_value = Søk ...
_LOCAL_LANG.sv.searchbox_default_value = Sök ...
_LOCAL_LANG.nl.searchbox_default_value = Zoeken...
_LOCAL_LANG.de.searchbox_default_value = Suchen ...
}
Karl, 15-03-16 09:12
Hallo Christian,

ich habe auf ke_search 2.0.4 upgedatet. Seit dem wird die Einbindung des eigenen Suchformulars (Suchbox auf jeder Seite) ignoriert. Das Suchformular binde ich wie folgt ein:

lib.searchbox = COA_INT
lib.searchbox {
10 < plugin.tx_kesearch_pi1
10.templateFile = EXT:template/Resources/Private/Templates/SearchTemplates/SearchBox.html
10.resultPage = 35
10.renderMethod = fluidtemplate
10.loadFlexformsFromOtherCE = 123456
}

Ich hatte es vorher als searchbox.tpl und static eingebunden. Funktioniert aber auch nicht.

Ich habe mich im Dezember schon mal mit einem ähnlichen Problem wegen der Einbindung von eigenen File-Icons gemeldet. Diese werden seit dem Update auf 2.0 auch nicht mehr dargestellt. Jetzt ist es zusätzlich die Suchbox; die anderen Such-Templates werden aber korrekt eingebunden. Was mache ich falsch?

Für einen Lösungsansatz wäre ich Dir dankbar.

Schöne Grüße
Karl
Christian, 15-03-16 14:34
Hallo Karl, ich habe die Dokumentation zur Darstellung der Suchbox auf jeder Seite mit der Version 2.X überarbeitet. Funktioniert's so bei Dir?
Karl, 16-03-16 10:42
Hallo Christian, ja, die Suchbox funktioniert jetzt mit der HTML-Variante. Gibt es für die Icons eine ähnliche Möglichkeit? Vielen Dank für den Support und die Extension - Karl.
Anja, 17-06-16 23:07
Hallo Christian,
habe unter typo3 7.6.4 ke_search 2.2.1 mit eigener Suchbox auf jeder Seite eingebunden.

lib.searchbox_html = TEXT
lib.searchbox_html.value (
<form method="get" id="form_kesearch_searchfield" name="form_kesearch_searchfield">
<fieldset>
<a id="suche"></a>
<h2><label for="tx_kesearch_pi1[sword]" class="ym-hideme">Suchfeld</label></h2>
<input type="hidden" name="id" value="18" />
<div><input title="Suchbegriff" id="ke_search_searchfield_sword" name="tx_kesearch_pi1[sword]" type="search" placeholder="Ihr Suchbegriff" maxlength="256" size="20" /> <button type="submit" id="ke_search_searchfield_submit"><span>Finden!</span></button></div>
</fieldset>
</form>
)

Solange ich realurl (Version 2.0.14) deaktiviere werden auf allen Seiten über die Suchbox auch Treffer ausgegeben. Aktiviere ich realurl jedoch, funktioniert das nicht mehr: Die Suchbox funktioniert dann nur noch auf der Startseite. Auf allen anderen Seiten geschieht nichts mehr, wenn über die Suchbox eine Suche gestartet wird.

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Anja
Walter, 14-07-16 15:11
Hallo

Das Problem mit der URL habe ich auch bei den Suchfeldern auf jeder Seite.
Wenn ich eine Wort suche steht in der URL domain.tld/en/?id=40&tx_kesearch_pi1[sword]=wort&x=0&y=0&tx_kesearch_pi1[page]=1&tx_kesearch_pi1[resetFilters]=0&tx_kesearch_pi1[sortByField]=&tx_kesearch_pi1[sortByDir]=
Auf der Startseite geht es.

Ich habe es mit realurl autoconf porbiert - geht auch nicht, ohne RealUrl geht es.

TYPO3 6.2.19
realurl 2.0.14
ke_search 2.2.1

lg Walter
Eddy, 22-07-16 14:53
Die Einbindung funktioniert nicht. Ich habe beide Varianten versucht. Ich habe natürlich auch die ID der Result Page angepasst, doch es erscheint keine Suchbox auf irgendeiner Seite.
Tobi, 28-07-16 11:48
An alle, die das gleiche Problem wie Anja oder Walter haben (die Suchbox funktioniert nur auf der Startseite):

Wenn ich im <form> Tag das Attribut "action" auf "/" setze, funktioniert es auch auf Unterseiten mit RealURL.

TYPO3 CMS 7.6.9
RealURL 2.0.14
Faceted Search 2.2.1
Alex, 05-09-16 10:19
Ich darf mich als "Newbie" mal anschliessen.
Hab mir jetzt mal soweit alles durchgelesen, aber so richtig klar ist mir das ganze immer noch nicht. Ich bastle gerade ein bischen mit Typo3 7.6.9 und der ke_search herum. Das ganze im Introduction-Package. Mein Ziel ist eigentlich ganz einfach: Ich möchte die Suchbox im Bereich der Navgation unterhalb des Logos einbinden. Derzeit suche ich die richtige Stelle (wohl gefunden...) - dazu hab ich aber erstmal rein den html-code an die für mich logisch erscheinenden Stellen kopiert. Die Funktionalität ist noch nicht gegeben, weil der Rest noch nicht aufgesetzt ist. Dazu aber trotzdem ein paar Fragen, seh da en Wald langsam nicht mehr:
Das Stylesheet greift erst dann, wenn das Plugin - irgendwo - auf der Seite eingebunden ist (Sysfolder, Hidden-Page)?
Wenn ich das ganze Bootstrap-Konform haben möchte, einfach nochmal entsprechendes DIV um die Suchboxdefinition legen?
Oder gibts einen vieeeeel eleganteren Weg, z.B. einfach die Renderanweisung an die passende Stelle der Navigationstemplate reinbasteln?
Trotzdem muss ja dann das Plugin irgendwo definiert werden, wenn ich das korrekt verstehe (siehe Frage 1)...

Gruß,
Alex
Marco, 10-11-16 17:24
Tolle Extension...

Wie kann ich es umbauen, wie bei Euch auf der Seite , dass per Click auf die Lupe ein Feld aufgeht für die Suche?

Danke und Gruß
Marco
elmarDie, 22-01-17 08:58
Schönen guten Tag

Tolle Erweiterung!

Bei meinem Suchfeld, das auf allen Seiten dargestellt wird, verschwindet das Suchwort, wenn die Suche gestartet wird.

Wenn keine Ergebnisse vorhanden sind, wäre es schön, wenn ein Text, ähnlich wie "Die Suche nach 'Suchwort' ergab keine Ergebnisse".

Geht das?

Danke
Bernd Pier, 02-02-18 15:25
Hallo,

wenn das Suchfeld leer ist wird dennoch eine Suche gestartet. Ist es möglich in diesem Fall keine Suche zu starten?

Grüsse

Bernd
Christian, 02-02-18 15:51
Ja, das ist möglich. Dazu gibt es eine Einstellung im Plugin im Backend ("Text anzeigen, wenn noch kein Suchbegriff oder Filter gewählt wurde")
Markus, 28-02-18 18:09
Im Code oben fehlt action="/", dann geht es auch mit realurl.

lib.searchbox_html = TEXT
lib.searchbox_html.value (
<form method="get" action="/" id="form_kesearch_searchfield" name="form_kesearch_searchfield">
<input type="hidden" name="id" value="123" />
<input type="text" id="ke_search_searchfield_sword" name="tx_kesearch_pi1[sword]" placeholder="Your search phrase" />
<input type="submit" id="ke_search_searchfield_submit" alt="Find" />
</form>
)
xtine, 01-08-18 11:55
Realurl + HTML-Suchbox + TYPO3 6.2:
Danke Tobi! Der Trick mit dem Attribut "action" auf "/" im Form-Tag setzen funktioniert.

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

Ihr Ansprechpartner für ke_search

Das Absenden ist erst dann möglich, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und der Haken „Ich akzeptiere“ gesetzt ist. * Pflichtfelder

Hinweis zum Kontaktformular: Wir benötigen Ihren Namen um Sie ansprechen zu können und Ihre E-Mail-Adresse um Ihnen antworten zu können.
Datenschutzhinweise: Ihre Anfrage wird verschlüsselt übertragen. Sie erklären Sich damit einverstanden, dass wir Die Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden dürfen. Weitere Informationen zum Datenschutz und Widerrufhinweise finden Sie auf unserer "Datenschutzerklärung".

zurück zum Kontakt
 

TYPO3 Agentur aus Leidenschaft. Wir erbringen alle Dienstleistungen rund um TYPO3. Von einfachen Webseiten bis hin zu TYPO3 Portal-Webseiten oder hoch komplexen TYPO3-Extensions. Wir engagieren uns im TYPO3 Security Board und in der Community. Unsere TYPO3 Agentur "lebt" TYPO3.