TYPO3 Referenz - Multi-Domain, Multi-Language, Multi-Tree

TYPO3-Referenzen-Truetzschler

Kunde: Trützschler GmbH & Co. KG
www.truetzschler.de

Trützschler ist eine familiengeführte, weltweit operierende Unternehmensgruppe im Textilmaschinenbau mit Produktionsstätten und Service-Niederlassungen in allen bedeutenden Absatzmärkten. Das Unternehmen wurde 1888 gegründet und gehört heute zu den führenden Anbietern der Spinnerei- und Nonwovens-Industrie.

Das Projekt

TYPO3-Referenzen-truetzschler-Ausgangssituation

Ausganssituation

Vor dem Relaunch setzte Trützschler bereits TYPO3 ein. Die Informationen rund um das Unternehmen und die unterschiedlichen Sparten waren allerdings auf vier verschiedene Webauftritte verteilt, jeweils in veralteten TYPO3-Versionen. Hinsichtlich SEO und Bildschirmauflösung waren die einzelnen Installationen nicht optimiert.

TYPO3-Referenzen-truetzschler-Umsetzung

Umsetzung

Die vier separaten TYPO3-Installationen wurden auf eine Installation migriert, wobei das Hauptaugenmerk auf MULTIdomain und MULTIlanguage in einem MULTItree-Konzept lag. Die Pflege der einzelnen Websites wurde auf Benutzergruppen eingeschränkt, so auch die einzelnen Sprachen. Dabei wurde der Content der vier TYPO3-Installationen teilweise migriert. Wo notwendig, wurden die Inhalte überarbeitetet. Um Redundanzen zu vermeiden, werden bestimmte Inhalte an mehreren Stellen der unterschiedlichen Bereiche angezeigt. Gepflegt werden müssen die Inhalte jedoch nur einmal.

Nachdem alle Inhalte des deutschen Seitenbaums im System vorhanden waren, wurden diese Inhalte exportiert und im Anschluss an die Übersetzung wieder in das neue TYPO3 in die jeweilige Sprache importiert.

Der Webauftritt wurde für verschiedene Auflösungen des PCs und für Tablets optimiert. Des Weiteren erstellten wir eine mobile Version, die zuvor noch nicht existierte. Diese wurde mittels Schattenbaum erstellt, womit die redundante Pflege der Inhalte entfällt.

Aufgrund der gewachsenen Vertreterstruktur weltweit war es für den Kunden zusätzlich wichtig, eine Vertreterdatenbank zu haben, in der alle Vertreteradressen weltweit gefunden werden können.

Kommunikationskonzept

Auftraggeber der Programmierung war die Krefelder Agentur Brinkmann (www.agenturbrinkmann.de). Sie erstellte das komplette Kommunikationskonzept des Relaunches, das in eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie integriert ist.

team.inmedias ist eine auf TYPO3 und Magento spezialisierte Internetagentur und pflegt seit vielen Jahren ein freundschaftliches und kooperatives Verhältnis zur Agentur Brinkmann.

 

TYPO3 Agentur aus Leidenschaft. Wir erbringen alle Dienstleistungen rund um TYPO3. Von einfachen Webseiten bis hin zu TYPO3 Portal-Webseiten oder hoch komplexen TYPO3-Extensions. Wir engagieren uns im TYPO3 Security Board und in der Community. Unsere TYPO3 Agentur "lebt" TYPO3.