TYPO3 Referenz - TYPO3, Oracle und SAP-Anbindung

TYPO3-Referenzen-energiegut

Die energieGUT GmbH ist ein Unternehmen, das dem liberalisierten Markt offen und mit einzigartigen Ideen gegenüberstehen. Das besonders innovative Versorgungskonzept unserer TYPO3-Referenz energieGUT besagt: Der günstigste und umweltfreundlichste Strom ist der, den man gar nicht erst verbraucht. In Form eines reinen Internetproduktes versorgt energieGUT seit 2007 Privatkunden in ganz Deutschland mit Strom. 

Das Projekt

TYPO3-Referenzen-Energiegut-Projekt

Der TYPO3-Internetauftritt, der als Verkaufsplattform dient, wurde 2008 von uns entwickelt. 2011 erfolgte ein umfassender Relaunch. Insgesamt wurde das Projekt von 2008 bis 2014 von uns betreut. Nach der Übernahme der Stadtwerke Duisburg wurde das Projekt an die IT-Abteilung der Stadtwerke abgegeben. Technisch ist die Anwendung ein Leckerbissen. Die Daten zur Kalkulation der Tarife werden aus einer Oracle-Datenbank aus dem Rechenzentrum der energieGUT eingespielt. Die Bestellungen werden anschließend über eine gesicherte Firewall in das SAP-System zur Weiterverarbeitung überspielt.

TYPO3-Referenzen-Energiegut-Tarifrechner

Tarifrechner

energieGUT bietet mehrere Tarife an, deren Preise mittels implementiertem Tarifrechner ermittelt werden. Das gesamte Rechenwerk wurde mit TYPO3 realisiert. Strom sparen wird belohnt: Je mehr ein Kunde im Vergleich zum Vorjahr spart, umso größer ist seine jährliche Stromsparprämie, die maximal 70 € beträgt.

Online-Marketing Betreuung

Neben der Betreuung der Internetanwendung auf Basis von TYPO3 betreuten wir bis Mitte 2014 auch das Keyword-Advertising und das Affiliate-Marketing der energieGUT. Letzteres über alle großen Deutschen Netzwerke wie beispielsweise Zanox, Affilinet oder Webgains. 

 

TYPO3 Agentur aus Leidenschaft. Wir erbringen alle Dienstleistungen rund um TYPO3. Von einfachen Webseiten bis hin zu TYPO3 Portal-Webseiten oder hoch komplexen TYPO3-Extensions. Wir engagieren uns im TYPO3 Security Board und in der Community. Unsere TYPO3 Agentur "lebt" TYPO3.