TYPO3 Referenz - Intranet sorgt für schlanke Geschäftsprozesse

Kunde

Deutscher Städtetag, Köln

Projekttyp

Design, Konzeption, TYPO3

Datum

seit 2011

Projekt teilen

Über Deutscher Städtetag, Köln

Der Deutsche Städtetag vertritt aktiv die kommunale Selbstverwaltung. Er nimmt die Interessen der Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen Organisationen wahr.

Als kommunale Spitzenverband der kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte in Deutschland, haben sich rund 3400 Städte und Gemeinden mit mehr als 51 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen.

Die Städte müssen handlungsfähig bleiben, denn sie erbringen einen Großteil der öffentlichen Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Um hierbei wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden, sollten Bund und Länder die Städte als Partner begreifen.

 

 

Konzeption

Dokumente und Mitarbeiter managen sollte Standard sein. Räume verwalten, Gesetztestexte und deren Zuordnung organisieren, Anwesenheitslisten führen oder Material und die Kantine transparent zu machen, waren neue Herausforderungen des Intranets für die Standorte Köln und Berlin.

Das System durfte dabei nur im Gebäude des Städtetages bedient werden. Auch hierfür wurden für TYPO3 und die Serverarchitektur des Kunden neue Wege eingeschlagen.

Technische Umsetzung

Mehrere Extensions wurden speziell für die Bedürfnisse des Deutschen Städtetages entwickelt. Die Sicherheitsstandards und die Anforderungen an den Quellcode setzten dabei Maßstäbe in der Projektumsetzung.


Weitere TYPO3 Referenzen aus unserem Haus

TYPO3 Referenz junited AUTOGLAS Deutschland
TYPO3 Referenz Pro-Event
TYPO3 Referenz Natur und Tier Verlag
TYPO3 Referenz Deutsche Gesellschaft für Ernährung
TYPO3 Agentur Köln: weitere Referenzen aus Köln

 

TYPO3 Agentur aus Leidenschaft. Wir erbringen alle Dienstleistungen rund um TYPO3. Von einfachen Webseiten bis hin zu TYPO3 Portal-Webseiten oder hoch komplexen TYPO3-Extensions. Wir engagieren uns im TYPO3 Security Board und in der Community. Unsere TYPO3 Agentur "lebt" TYPO3.