Kunde: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
Projekttyp: Design, Konzeption, TYPO3
Datum: seit 2014
Webseite: www.dge.de
Seit ihrer Gründung im Jahr 1953 beschäftigt sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. mit allen auf dem Gebiet der Ernährung auftretenden Fragen und stellt Forschungsbedarf fest. Sie unterstützt die ernährungswissenschaftliche Forschung ideell, informiert über neue Erkenntnisse und Entwicklungen und macht diese durch Publikationen und Veranstaltungen verfügbar.
Durch Ernährungsaufklärung und Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung und -erziehung fördert sie die vollwertige Ernährung, sichert deren Qualität und leistet dadurch einen Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung. Anhand wissenschaftlicher Bewertung gibt sie zudem Empfehlungen ab.
Die Herausforderung bestand aus einer organisationsgetriebenen Struktur und Abbildung von Inhalten eine bedarfsorientierte Menüführung und somit Neuausrichtung aller Beiträge zu entwickeln.
Somit stand die Content-Organisation im Vordergrund. Darauf aufbauend sollte ein responsives Gestaltungsraster gefunden werden, der den Content sinnvoll mit weiteren Inhaltselementen verknüpft. Kostenffizient und schnell sollte der neue Auftritt umgesetzt werden.
Weitere TYPO3 Referenzen aus unserem Haus
TYPO3 Referenz Effizienz Agentur NRW
TYPO3 Referenz Athletec
TYPO3 Referenz ifaa e.V.
TYPO3 Referenz gbm
Auf Basis der aktuellen LTS Version von TYPO3 wurde ein Foundation Framework für das responsive Design aufgesetzt. Nahe am Core - war die Herausforderung. Mit möglichst wenigen zusätzlichen Erweiterungen sollte der neue Auftritt umgesetzt werden.
Wenige Erweiterung sorgen für mehr Übersichtlichkeit
Um den umfangreichen Content sinnvoll zu vernetzen, kamen Erweiterungen zum Einsatz, die jedoch alle im Rahmen unserer Qualitätsrichtlinien geprüft wurden. Neben der Newserweiterung "news" sind dies ein Newslettermodul und die facettierte Suche ke_search.