TYPO3 Referenz - Metaportal für Hochschulen

Kunde

Hochschule Neubrandenburg

Projekttyp

TYPO3, Konzeption

Datum

Oktober 2016

Webseite

Projekt teilen

Über die Hochschule Neubrandenburg

Die Campushochschule bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in sozial- und erziehungswissenschaftlichen, gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Fachrichtungen sowie in den Bereichen Agrarwirtschaft, Lebensmitteltechnologie, Geoinformatik, Geodäsie und Messtechnik sowie Landschaftsarchitektur und Naturschutz und Landnutzungsplanung.

Aufgrund ihrer überschaubaren Größe fühlen sich die rund 2100 Studierenden hier sehr gut betreut. Sie haben den Vorteil, dass man sich untereinander kennt und die Professorinnen und Professoren jederzeit erreichbar sind. Die Hochschule Neubrandenburg hat seit ihrer Gründung im Jahre 1991 unverwechselbare Kompetenzfelder in den Bereichen angewandte Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer ausgebildet. 

Konzeption

Das Multiportal der Hochschulen Mecklenburg Vorpoommern vereint die Portael von sechs Hochschulen innerhalb einer TYPO3-Instanz. Damit können Erfahrungen geteilt, neu entwickelte Funktionen gemeinsam genutzt werden und somit Kosten gespart werden.

Dennoch ist jeder der Auftritte visuell einzigartig. Ein gutes Beispiel ist der Auftritt der Hochschule Neubrandenburg. Ein Screendesign wurde vorab von einer Projektgruppe der Hochschule erstellt. Dieser wurde dann zusammen mit dem Entwicklungsteam in Augenschein genommen und gemeinsam festgelegt, wie eine Umsetzung in das zu diesem Zeitpunkt bereits bestehende Multiportal erfolgen sollte.

Hierbei zeigte sich, wie flexibel und effizient das für die Projektumsetzung Scrum-Verfahren ist. Durch die enge Absprache zwischen dem Entwicklungsteam und dem Product Owner der Hochschule wurde so eine zeitsparende und funktionale Lösung entwickelt.

Projektabwicklung

Das Projekt wurde im Scrum-Verfahren umgesetzt. Die Integration des Portals der Hochschule Neubrandenburg fand zu einem Zeitpunkt statt, als die ersten zwei Portale bereits zu einem großen Teil umgesetzt waren. Natürlich war der Product Owner der Hochschule von Anfang an dabei - so war sichergestellt, dass die umgesetzten Funktionen für alle Stakeholder den größten Geschäftswert bieten. 

Als dann die Hochschule Neubrandenburg "an der Reihe" war, stand ein Großteil der Funktionalitäten bereits zur Verfügung. Der Schwerpunkt lag als in der Anpassung der Templates, um ein individuelles Layout zu erreichen.

Ein Wunschdesign lag in Form eines Screendesigns bereits vor Projektbeginn vor. Dieses wurde dann gemeinsam vom Entwicklungsteam geprüft und gemeinsam wurde entschieden, welche Elemente übernommen und welche im Sinne der gemeinsam entwickelten Funktionen modifiziert werden um die größte Effizienz zu erreichen.

Das Ergebnis ist ein unserer Meinung nach ansprechendes Screendesign, das die Funktionalitäten implementiert, die das Multiportal allen Mitgliedern zur Verfügung stellt und natürlich voll responsiv ist.


Weitere TYPO3 Hochschulprojekte aus unserem Haus

TYPO3 Referenz Westfälische Hochschule

TYPO3 Referenz Hochschule für Musik und Theater

TYPO3 Referenz Universität Greifswald

Technische Umsetzung

Das TYPO3-Multiportal bietet allen teilnehmenden Hochschulen zum einen die Möglichkeit, ein individuelles Layout zu verwenden und zum anderen eine Reihe von Funktionen, die in Form von Erweiterungen bereit stehen.

Dazu gehören Shibboleth- und LDAP-Anbindung, Nachrichten, Veranstaltungen, Personendatenbank, Lehrverzeichnisse über LSF, sowie Möglichkeiten zur Gestaltung von Inhaltselemnten wie Texte, Bildern, Tabellen, Video, Teaser, Rasterelemente, Slider und Akkordeons.

Diese Elemente wurden nach der Aufnahme der Anforderungen der Hochschulen durch den Product Owner dann durch das Entwicklungsteam in den Sprints des Scrum Prozesses umgesetzt.

Das visuelle Konzept der Hochschule Neubrandenburg unterscheidet sich deutlich von dem der anderen Hochschulen. Nach der Festlegung auf eine Designrichtlinie und darauf aufbauend der Erstellung eines Atomic Design Katalogs wurden diese Elemente gestaltet und in das gemeinsame Deployment integriert.

Hervorzuheben ist noch ein Darstellung von Projekten, die über einen automatisierten Import aus einer Projektdatenbank eine Besonderheit im Multiportal darstellt.

 

TYPO3 Agentur aus Leidenschaft. Wir erbringen alle Dienstleistungen rund um TYPO3. Von einfachen Webseiten bis hin zu TYPO3 Portal-Webseiten oder hoch komplexen TYPO3-Extensions. Wir engagieren uns im TYPO3 Security Board und in der Community. Unsere TYPO3 Agentur "lebt" TYPO3.