Kunde: gbm Gesellschaft für Bildanalyse und Messwerterfassung mbH
Projekttyp: TYPO3, PHP, MySQL, JavaScript
Datum: seit 2012
Webseite: www.athletec.de
athletec ist eine Eigenmarke der Gesellschaft für Bildanalyse und Messwerterfassung mbH (gbm). gbm ist auf den Vertrieb von PC- und Messtechnik für die Industrie spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und erbringt neben dem reinen Vertrieb auch umfassende Beratungsleistungen zu der vertriebenen Technik.
Im Oktober 2015 wurde die Website athletec.de veröffentlicht, auf der das Unternehmen die Produkte dieser Eigenmarke präsentiert.
Bei dem Projekt handelt sich um eine Neukonzeption in modernem, responsiven Design. Im Vordergrund stehen die Produkte der Marke athletec. Der Schwerpunkt im Projekt lag auf der tagesaktuellen Darstellung der Produktdaten, weshalb das ERP-System des Kunden an TYPO3 angebunden wurde. Auf den oberen Menüebenen werden die Inhalte in TYPO3 gepflegt. Alle Inhalte auf den unteren Ebenen kommen aus dem ERP-System.
Aufgrund der Produktvielfalt und der technischen Komplexität der Produkte sollten interaktive und intelligente Hilfestellungen für die Besucher der Website geschaffen werden. Der Besucher sollte möglichst leicht zu dem für ihn richtigen Produkte geführt werden.
Neben den genannten Aspekten war gute Auffindbarkeit der Webseite in der Suchmaschine google.de eine Anforderung.
Weitere TYPO3 Referenzen aus unserem Haus
TYPO3 Referenz Kooperation international
TYPO3 Referenz DCCV e.V.
TYPO3 Referenz Deutscher Westfälische Hochschule
TYPO3 Referenz Smart News Fachverlag
Als interaktive Hilfestellungen für Besucher der Website wurde ein Navigator, ein Konfigurator und ein Merkzettel implementiert. Der Navigator und der Konfigurator wurden auf Basis der Javascript-Bibliothek jQuery und AJAX-Technologie umgesetzt, um eine hohe Interaktivität und eine gute Benutzbarkeit zu gewährleisten. Alle Produktdaten werden innerhalb des ERP-Systems des Kunden gepflegt und über eine von uns entwickelte Schnittstelle importiert. TYPO3 greift dabei auf die zugehörige MSSQL-Datenbank (nicht mySQL) zu und erstellt auf Basis dieser Daten alle notwendigen Datensätze wie auch die Seiten für die bis zu acht Ebenen tiefe Seitenstruktur.
Als Highlight der Website ist v.a. der vollständig responsive Entwicklungsansatz und der Produkt-Navigator zu nennen. Die Website passt sich dynamisch unterschiedlichsten Bildschirmauflösungen an, egal ob Smarphone oder Bildschirm im hochauflösenden 16:9-Format. Der Navigator ermöglicht die Auswahl von Produkten anhand von bestimmten Produkteigenschaften. Hierbei ist es besonders interessant, dass für unterschiedliche Produktgruppen auch unterschiedliche Eigenschaften definiert werden. Dieses geschieht komplett im ERP-System des Kunden. TYPO3 greift auf diese Daten zurück und stellt je Produktgruppe automatisch einen entsprechenden Navigator zur Verfügung. So kann der Besucher der Website beispielsweise innerhalb der Kategorie "Embedded PC" alle Produkte anzeigen lassen, die eine bestimmte Auflösung und/oder einen bestimmten Anschluss vorweisen können. Die Auswahl erfolgt interaktiv, sodass sich die Auswahl bei geänderten Eigenschaften sofort anpasst und auch das Auswahlformular immer nur aktuell verfügbare Optionen darstellt. Der Merkzettel und die Funktion zur Angebotsanfrage runden das System ab.